liWann kann ich eine Haushaltshilfe bei meiner Krankenkasse beantragen?
Jedes Mitglied einer gesetzlichen Krankenkasse kann unter bestimmeten Vorraussetzungen eine Haushaltshilfe beantragen, wenn es nicht imstande ist, seinen Haushalt weiterzuführen. Antragsberechtigt sind auch Alleinerziehende. Voraussetzung ist, dass im Haushalt ein Kind unter zwölf Jahren oder ein behindertes Kind (keine Altersbegrenzung) leben. Diese Bedingung gilt nicht im Falle einer Risikoschwangerschaft, wenn die werdende Mutter auf ärztlichen Rat hin zum Beispiel Bettruhe einhalten muss. In besonderen Fällen einer „akuten Erkrankung“ gewähren Krankenkassen auch dann eine Haushaltshilfe, wenn kein Krankenhausaufenthalt zwingend ervorderlich ist.

liKönnen Sie direkt mit der Krankenkasse abrechnen?
Ja, grundsätzlich ist das möglich, sofern wir Vertragspartner der Kasse sind.

liKann ich einen Pflegestufen-Zuschuss bei den Kosten für die Betreuung einkalkulieren ?
Ja, grundsätzlich ist das möglich. Es muss lediglich gewährleistet sein, dass der wesentliche Anteil an der Pflege,  von dem Dienstleister erbracht wird.